Zu unseren T'ai Chi Büchern

Jedes der von uns veröffentlichten Bücher zu T'ai Chi Ch'uan hat eine eigene Geschichte, von der ich gerne berichte.
Als Toyo und ich 1976 nach München eingeladen wurden, um dort zu unterrichten, nahmen wir sehr bald wahr, dass kein Buch über T'ai Chi in deutscher Sprache vorlag. Es war in der westlichen Welt noch weitgehend unbekannt.


Grundlegende Informationen dazu in ein Buch zu fassen lag nahe, auch um unserem zunehmend wachsenden Schülerkreis etwas an die Hand zu geben. Über den Irisiana-Verlag, den wir für dieses Projekt gewinnen konnten, ergab sich später eine enge Beziehung zum Hugendubel-Verlag, München. Der Verlag hatte großen Anteil daran, dass sich T’ai Chi im deutsch-sprachigen Raum so verbreiten konnte.

In unserem ersten Buch „T’ai Chi Ch’uan – Handbuch zum Selbststudium“ (1979) sind der erste Teil der Kurzform des Yang-Stils, eine grundlegende Übungssequenz, anhand von Fotos und Beschreibungen ausführlich dargestellt. Dem Übenden werden Hintergrundwissen zum T’ai Chi, seiner Geschichte etc. und allgemeine Hilfestellungen für das Üben gegeben. Eine holländische Übersetzung dieses Buches (1980) bei Ank Hermes ist zu nennen.

Auf dieses Buch folgte „Der Weg des T’ai Chi Ch’uan“ (1984). Es war mir ein Anliegen, den geistigen Weg des T’ai Chi darzustellen und seinen taoistischen Hintergrund nahe zu bringen. Dass ein großes Interesse an diesem Bereich des T’ai Chi Ch’uan gegeben war, lässt sich auch daran ermessen, dass Der Weg des T’ai Chi Ch’uan, obwohl es sich weitgehend um einen Fließtext handelte, wie das Handbuch zum Selbststudium über viele Jahrzehnte überaus erfolgreich waren. Neue Auflagen über die Jahrzehnte zeugen davon.

Aus unserem Schülerkreis, ausgestattet mit einer nun gewachsenen T'ai Chi-Erfahrung wurde bald die Bitte an uns herangetragen, ein Buch zur gesamten dreiteiligen Kurzform zu veröffentlichen. Dieses Buch „T’ai Chi Chuan – Einswerden mit dem Tao“ (1989) gilt heute als ein Standardwerk der Cheng Man Ch'ing - Tradition des Yang-Stils und erscheint seit dem Verkauf des Hugendubel Verlags bei Random House. Das Buch ist in englischer Sprache bei Tuttle Publishing (2006) erschienen. Die englische Übersetzung profitierte in hohem Maße von den Fähigkeiten unserer Übersetzerin, Freundin und langjährigen T'ai Chi-Schülerin Susan Rae Polzer. (Tuttle Publishing war seit den 1960ziger Jahren einer der führenden Verlage in den USA im Bereich von fernöstlicher Spiritualität. Das erste für T'ai Chi prägende Buch von Cheng Man Ch’ing und Robert Smith „T'ai Chi – The Supreme Ultimate Exercise“ (1967) war bei Tuttle erschienen.) Unser Buch T'ai Chi Ch'uan – Einswerden mit dem Tao wurde 2006 auch bei dem litauischen Verlag Alma littera veröffentlicht.

Ende der 1980ziger Jahre regte unser Lehrer Doktor Chiang Tao Chi die Veröffentlichung eines Buches zur Schwertkunst an. So entstand das Buch „Die Schwertkunst des Tai Chi Chuan“ (1995). Dieses Buch darf im Hinblick auf die ausführliche Darstellung der Schwertkunst und seiner 13 Techniken als einzigartig bezeichnet werden. Es ist desgleichen bei Tuttle Publishing (2002) erschienen und bringt vielen Menschen in der westlichen Welt die Schwertkunst nahe.

Um die Jahrtausendwende gab es in der „Verlagswelt“ eine Phase der Ratgeber. Der Hugendubel Verlag, dem wir als Hausautoren verbunden waren, richtete die Bitte an uns, einen Ratgeber zu T’ai Chi zu verfassen. Das Resultat war der Titel „T’ai Chi – leicht gemacht“ (2006). Mit einem Titel und einer Aufmachung, farbigen Fotos und Illustrationen, wie sie vom Verlag gewünscht wurden. Für mich war es interessant an diesem Projekt zu arbeiten, konnte ich doch auf unsere Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zurückblicken und Lesern und Interessierten das T’ai Chi allgemein nahebringen.

Wollte man Überlegungen dazu anstellen, welches Buch am ehesten für einen selbst geeignet sei, dann steht jedes Buch, mit seinen Inhalten für sich. Anfänger im T’ai Chi greifen beispielsweise gerne auf das Handbuch zum Selbststudium zurück und profitieren von der ausführlichen Darstellung des ersten Teils der Kurzform.

Wie bei allen Büchern, die ein klassisches Tai Chi wiedergeben, bleiben die Inhalte gleichermaßen aktuell. Es gibt kein modernes, neues T’ai Chi, das wirkungsvoller wäre als das alte traditionelle T’ai Chi Ch’uan. Die Orientierung auf dem T’ai Chi-Weg erfolgt an seinen Wurzeln. Je mehr man sich dort zu orientieren weiß, desto mehr wird man körperlich und geistig-seelisch von seinem Üben profitieren.



* * *


Die bekannten Veränderungen im Bereich des Verlagswesens betrafen auch unsere Bücher. Nachdem der Hugendubel Verlag in Random House aufging, gab es dort nur noch eine Heimat für unser Buch T’ai Chi Ch’uan – Einswerden mit dem Tao. Da der Hugendubel Verlag unsere Bücher von Beginn an auch im Onlineversand über Amazon angeboten hatte, und Tuttle publishing die englische Version des Einswerden mit dem Tao als Kindle eBook veröffentlicht hatte, lag es nahe, unsere anderen Titel dort in einem speziell für Verlage gestalteten Programm weiterzuführen, um so die Inhalte für T’ai Chi-Interessierte bewahren zu können. Mein Buch „T’ai Chi Ch’uan und die 8 Richtungen - Auf der Suche nach den Anfängen“ (2013) erhält bei Amazon in deutscher und englischer Sprache eine internationale Plattform wie auch meine, zu anderen Themen, veröffentlichten Bücher.